Ausflug Freusburg

Die Kita-Kinder auf großer Fahrt

Kennen Sie Hugo? Nein? Dann waren Sie sicher noch nie auf der Freusburg. Unsere zukünftigen Schulkinder machten sich mit uns auf, die Burg und ihre Geschichte zu entdecken. Mit dem Zug ging es los und die erste Herausforderung war, den Berg zur Burg mit 22 % Steigung zu erklimmen. Zimmer belegen und den Tagesraum finden war danach an der Reihe.
Eine Ralley durch die Burg mit schwierigen Fragen, die manchmal nur mit Hilfe von Erwachsenen zu beantworten waren, meisterten alle mit Bravour und erlangten damit das Burg – Diplom.

Unsere Burgfäuleins ließen sich nicht abhalten den Burggraben zu erkunden und ihr Klettertalent unter Beweis zu stellen.
An Luft holen war nicht zu denken!
Kaum den Kletterparcour überwunden ging es zum Abenteuerspielplatz. Kein Gerät wurde ausgelassen und Kräfte wurden gemessen.
Wie es sich bei einem Burgaufenthalt geziemt, mussten wir zwar nicht jagen aber den Grill für unser Abendessen erglühte mit geballter Frauen-Power. Würstchen, Salat und Marshmallows rundeten den Abend ab.
Und wer jetzt glaubt das der Tag damit vorbei war, der irrt gewaltig.
Mit Taschenlampen und viel Mut bewaffnet, machten wir uns auf den Weg die Burggespenster zu erschrecken.
Ein langer, schöner, erlebnisreicher Tag endete nach einer Gute-Nacht-Geschichte um Mitternacht.
Mit einem Tränchen im Auge verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück von der Freusburg und wurden am Hauptbahnhof voller Freude von den Eltern in Empfang genommen.
Übrigens: Hugo ist die Ritterrüstung am Eingang der Burg.