Förderverein Philippus-Gemeinde e.V. und Stiftung

Wozu den Förderverein?
Ihr Beitrag hilft, unsere Gemeinde lebendig zu erhalten
Der Staat gibt jetzt Spendern noch mehr zurück. Bundestag und Bundesrat haben die Steuergesetzgebung so geändert, dass für Spender seit dem 1. Januar 2007 rückwirkend einheitlich 20 % der gesamten Einkünfte von der Steuer abzugsfähig sind. Das ist eine erheblich Steigerung und Vereinfachung, weil nicht mehr nach Spendenarten unterschieden werden muss. Das bedeutet, dass durch die Rückerstattung der Steuern sich der Staat je nach Steuerveranlagung an den Spenden selber beteiligt.

Die Philippus-Gemeinde lebt etwa zu einem Drittel von Spenden. Das ist heute nötig bei den zurückgegangenen Kirchensteuern.

Viele unserer Aktivitäten sind nur noch möglich durch Ihre Hilfe, zum Beispiel:

• die Stelle des Jugendreferenten wird nur aus Spenden finanziert
  • die Welcome-Gottesdienste fördern wir mit Übertragungstechnik, Einladungskarten und Plakaten
  • viele Weiterbildungen und ebenso Freizeiten der Gemeindemitglieder unterstützt der Förderverein durch Spenden
  • die Kindertagesstätte wird teilweise durch einen eigenen Eltern-Förderverein finanziert (s.u.)
  • für die Ausstattung im Gemeindezentrum, zum Beispiel im Gemeindesaal

Der Förderverein Philippus-Gemeinde e.V. wirbt für Spenden, die der laufenden eigenen Gemeindearbeit zu Gute kommen. Die Stiftung Philippus-Gemeinde will längerfristige Projekte, auch missionarische außerhalb unserer Gemeinde, möglich machen. Beide wirken eng zusammen. Zum Jahresende erhalten Sie eine Spendenquittung und Rechenschaft, was mit Ihren Spenden geschehen ist.

Wenn Sie regelmäßig spenden möchten, sprechen Sie uns bitte an. Einzelspenden überweisen Sie einfach.

Wichtig:

Damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann, benötigen wir den vollständigen Name und ihre Anschrift. Das können Sie bei einer Einzelspende z.B. unter Verwendungszweck bekannt geben. Vielen Dank!

Susanne Gries
Vorsitzende des Fördervereins
Tel.: 0221.36 85 403
E-Mail: nc-griessu@netcologne.de

Reinhard Ulbrich
Schatzmeister des Fördervereins
Tel.: 0221.17 91 91 00
E-Mail:reinhard.ulbrich@ekir.de

Spendenkonto Förderverein Philippus-Gemeinde e.V.

IBAN  DE66 3506 0190 1012 0710 15    Bank für Kirche und Diakonie

Spendenkonto Stiftung Philippus-Gemeinde

IBAN   DE25 3506 0190 1011 5330 15  Bank für Kirche und Diakonie

Vorstand des Fördervereins Philippusgemeinde e.V. (v.l.n.r. Susanne Gries, Reinhard Ulbrich, Pfr. Klaus Eberhard,Philipp Regnery, Uwe Hesemann, Ulrike Bieber)