Ökumenisches Psalmengebet am 17.09.2016

Sehen Sie hier Eindrücke aus den Workshops, die am 17.September stattgefunden haben. Es gab insgesamt 35 Teilnehmer.

Workshop 1: kreative Schreibwerkstatt – Klaus Eberhard
Wir werden uns einzelne Worte oder Sätze genauer anschauen, was uns anspricht oder weniger anspricht. Wir überlegen, in welcher Sprache wir in unserem Alltag das ausdrücken würden und schreiben unseren eigenen Psalm 4.

Workshop 2: Standbild Darstellung – Barbara Scheidweiler, Angelika Bongartz
Das Standbild ist eine Methode, eine Aussage zu einem Thema statisch, durch Körperhaltung und Mimik darzustellen. Ausgehend von einem Wort oder Vers des Psalm 4, „erstarren“ eine oder mehrere Personen zu einem Standbild. Das Standbild ermöglicht eine detaillierte Wahrnehmung  und Deutung des Textes ohne Sprache zu benutzen.

Workshop 3: meditatives Malen – Inge Herrig
Mit dem meditativen Malen zu Psalm 4 erleben Sie eigenes schöpferisches Tun und eine kreative Form von Gebet.
Vielleicht wird es Ihnen möglich zur Ruhe zu kommen und Einkehr zu finden.
Malkenntnisse sind nicht nötig. Das Besondere am  meditativen Malen ist: Jeder darf sein, so wie er ist.

Workshop 4: Tanzen – Agnes Frings
Mit dem Tanzen wollen wir uns Psalm 4 nähern. Folgende Tanzstücke aus einer finnischen Messe werden wir einüben: ‚Geh den Weg nicht allein’ und ‚Darf ich kommen wie ich bin; du darfst kommen, wie du bist‘.

Workshop 5: Bibel Art Journaling – Ulrike Bieber
wir schauen uns den Psalm an und überlegen welcher Satz, welches Wort uns anspricht und versuchen dieses mit unterschiedlichen Stempeln, Aufklebern, Stoff, Stiften, Farben und Formen sichtbar zu machen. Man muss kein Künstler sein um ein Kunstwerk zu erhalten.

Workshop 6: Psalm 4 für Kinder- Tine Hollax
Mit Kindern von 3 bis 12 Jahren wollen wir Psalm 4 durch Geschichten, Basteln, Spielen und Singen kennenlernen.