Galerie_Osterzeit_2013

… vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag 2013

(Ein Klick auf ein Bild startet eine Light-Box-Präsentation.)

Noch in der Passionszeit am Gründonnerstag abend beginnt es mit einem Agapemahl. Wir essen miteinander, sehen eine Bildmeditation und feiern das Abendmahl mit Beichte.

Es folgt der Karfreitag. Auf dem Altar erinnert eine übergroße Dornenkrone an den Leidensweg, den Jesus gegangen ist – für uns – aus Liebe zu uns. Auch das Kreuz trägt Trauerflor. Kein Schmuck ist da. Auf dem Antependium ist ein Kreuz abgebildet mit fünf Blutstropfen für den fünf Wunden Jesu.

Die Feier der Osternacht kann starten. Die Gemeinde singt: Bleibet hier und wachet mit mir …  und erinnert an das Gebet Jesu im Garten Gethsemane.

Das Osterfeuer wird entfacht. Der Schöpfungsbericht wird verlesen. Der Täufling darf sodann die Osterkerze anzünden mit Unterstützung von Pfr. i.R. Reinhold Brahm. Keine leicht Aufgabe, denn ein kalter Wind schlägt entgegen. Die Feier der Osternacht kann starten. Die Gemeinde singt: Christus ist das Licht, Christus, Licht der Welt und zieht unter Gesang in die dunkle Kirche. Die Kerzen werden an der Osterkerze angezündet und die Liturgie der Osternacht entfaltet ihren Klang …

Am Ostersonntag folgt ein Festgottesdienst mit Orgel und Trompete.