Projekte

Natur erleben

„Ich mag die Bäume, ich mag das bunte Laub, ich mag die Blumen, ich mag hier jeden Strauch, ich mag das Eichhörnchen die Vögel hier im Wald…
…ich mag den Königsforst in dem es singt und schallt, bumdichachi, bumdichachi, bumdichachi…..”

Neben den monatlich stattfindenden Rucksacktagen versuchen wir einmal im Jahr in den Königsforst zu fahren, denn dort ist der Wald noch Wald und ein echtes Erlebnis.
Vom Kindergarten starten die Erzieherinnen und Kinder mit Proviant auf dem Rücken.
Erst geht es zum Bus, dann heißt es umsteigen und weiter mit der Straßenbahn – als sei dies noch nicht Erlebnis genug geht es weiter über die Straße in den Wald.
Die ersten Bäuche knurren schon laut und warten nur darauf….

Natur erleben mit der Kita-Raderthal   Projekt Natur erleben mit der Kita-Raderthal

Wir frühstücken: „Sucht euch ein schönes Plätzchen und lasst es euch schmecken.”
Frisch gestärkt geht es dann endlich rein in den Wald, schon folgen die ersten Entdeckungen: „Hier ist ein schwarzer großer Käfer, hier ist ne Nacktschnecke, ich habe Tannenzapfen gefunden, ich habe die Wildschweine gehört”!
An einem gemütlichen Plätzchen werden dann die Rucksäcke abgelegt und das Abenteuer geht weiter, „ …wir bauen uns ein Zelt, wow, hier ist ein Kletterbaum, wieviele Kinder passen gleichzeitig drauf?” Wie in einem Ameisenhaufen wuselt es durchs Gestrüpp und Geäst, die größten Stöcke werden angeschleppt, die interessantesten Käfer entdeckt und die ein oder andere neue Erfahrung mit der Natur gemacht.
Doch dann tönt wieder ein Brummen durch den Wald, es ist nicht etwa das Brummen eines Bären, nein es ist das Brummen der 21 Bäuche.
Schnell die Rucksäcke ausgepackt und ran an den leckeren Proviant, der Duft von frischem Nudelsalat, Frikadellen, Pfannkuchen, Sandwichs und Schnitzelchen steigt auf und der vorbeigehende Spaziergänger wird ganz neidisch.
Doch lange dauert das Essen nicht, denn der Tatendrang, etwas Neues zu entdecken, nochmal auf den Baum zu klettern oder das Zelt weiter zu bauen ist groß.

Projekt Natur erleben mit der Kita-Raderthal   Projekt Natur erleben mit der Kita-Raderthal

Als die Erzieherinnen die Kinder dann wieder zusammentrommeln, gibt es großen Protest, denn die Kinder wissen, jetzt müssen wir uns vom Wald verabschieden. Mit unserem Lied auf den Lippen geht es dann auf den Heimweg, die ersten Kinder schlafen bereits in Bus und Bahn ein. Spätestens wenn alle wieder in der Kita angekommen sind, ist die komplette Gruppe -einschließlich der Erzieherinnen-  so platt, dass sich alle auf ihr Bett freuen: In dem sie in dieser Nacht von all den Erlebnissen im Königsforst träumen werden

Rucksacktage

Alles ist in Bewegung, wenn es wieder heißt: „Ab in den Bus und los ins Psychomotorikzentrum!”

Alle Kinder sind aufgeregt und gespannt, was passiert.
Schnell ins Sportzeug reingeschlüpft und ab mit der Rollbank ins „Huii – Paradies”.
Die Kinderaugen und auch die Augen der Erzieherinnen strahlen vor Begeisterung.

Was sie wohl sehen…?

Rucksacktage   Rucksacktage

Ein riesiges Trampolin, ein imponierendes Schaumstoffbälle-Bad, eine Hüpfburg, einen dunklen spannenden Tunnel, Klettermöglichkeiten ohne Ende, Schaukeln in schwindeligen Höhen und eine Flizzi-Bahn.
Dann sind sie kaum noch zu halten: Die Ersten springen ins Bällebad, die Hüpfburg ist direkt von 21 Kindern in Beschlag genommen! Auch der Tunnel ist mit Leben gefüllt, eine Stimme ruft daraus „Buhu” und reizt die Kleinsten immer wieder, hineinzukrabbeln und „Hallo” zurück zu rufen.
Wie ein Ameisenhaufen wuseln die Kinder durch die Gegend und fluten das Zentrum mit Leben.
Einige Kinder wollen den ultimativen Kick und lassen sich vom Trampolin ins Bällchenbad werfen.

Rucksacktage   Rucksacktage

Leider geht die Zeit viel zu schnell vorbei, alle Kinder versammeln sich zum Abschluss in der Hüpfburg, sie legen sich in Sternform hin und langsam entschwindet die Luft der Hüpfburg, ohhh, ahhh, heißt es dann, wenn die Luft wieder eingelassen wird.
Alles Schöne geht leider irgendwann vorbei und so steigt die Vorfreude auf den Tag, an dem es wieder heißt….
„Alles ist in Bewegung, rein in den Bus….!”

Kinderbibelwoche

Ein Besuch im Zoo….Oh, oh, oh, oh!

 …ja so war das, als es in der Kindertagesstätte „Kinderbibelwoche” hieß.

 Alles begann damit, dass die Erzieherinnen bereits eine Woche vorher Tiere malten, im Sternraum herumwuselten, geheime Dinge besprachen und den Eingang des Sternraums in eine Zookasse verwandelten. Zu guter Letzt sollten auch noch alle Vögel, Löwen, Schafe, Ameisen und Kamele aus Stoff eine Woche in der Kita zuhause sein. Endlich kam der Tag, als der Zoo seine Tore öffnete, alle waren aufgeregt.

Als dann auch noch Daniel, ein „fremder Junge”, mit in den Zoo kam, war das Kribbeln in unseren Bäuchen perfekt. „Hallo! Ich bin es, Daniel, ich habe im Moment Ferien und verbringe diese im Zoo.” Unsere Augen und Münder standen offen als plötzlich dazu eine Frau mit Gummistiefeln und Arbeitshose vor uns stand: Deborah, die Tierpflegerin.

Deborah erzählte Daniel viel über die Tiere im Zoo.

 Kinderbibelwoche in der Kita-RaderthalAm ersten Tag lernten wir den Panthera Leo genauer kennen!

Was? Sie wissen nicht welches Tier das ist?  Das ist natürlich ein Löwe, wussten Sie etwa auch nicht, dass er oft bis zu 200 kg schwer ist und 20 bis 30 kg Fleisch frisst?

Keine Sorge, bevor Deborah uns dies erzählte hatten wir auch keine Ahnung! Aber sicher wissen Sie, dass der Löwe auch in biblischen Geschichten vor kommt. Deborah wusste es jedenfalls, sie hat echt Ahnung von Tieren und von der Bibel.

Nicht nur wir sondern auch Daniel war total gespannt auf die Geschichte.

Aber wenn wir jetzt jede Geschichte hier aufschreiben würden wäre das ganz schön viel!

Somit geben wir hier nur kurze Blitzlichter der Kinderbibelwoche:

Es ging um Daniel in der Löwengrube, zwei Fürsten und den König Darius und natürlich um Gott.

Herr Pfarrer Eberhardt, Frau Damm-Denis und Frau Vogt spielten die Geschichte echt super nach!

Eben genau wie an den anderen Tagen.

 Am zweiten Tag ging es um die Ameisen. Wir sind aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen, als Kinderbibelwoche in der Kita-RaderthalDaniel sich mitten auf eine Ameisenstraße setzte.

Auch die „Großen” waren ganz erstaunt, dass sogar dieses Tier eine biblische Bedeutung hat.

Der dritte Tag hat uns ganz schön zum Nachdenken gebracht. Es ging um Gottes Liebe, um ein Kamel, einen reichen Mann und um viele Schätze.

 Am vierten Tag war Deborah echt außer sich, als Daniel einen kleinen Sperling auf der Hand hielt, aber nicht nur sie sondern auch wir fanden den echt putzig und super niedlich. Wir haben tolle Ketten gebastelt, als Zeichen dafür, wie wichtig wir Gott sind.

 Am fünften Tag hat sich das Schaf Emma verlaufen, sie war ganz allein im Dunkeln und tat uns sehr Leid, aber zum Glück kam dann ihr Hirte und hat sie wieder gefunden.

 Leider war damit dann unsere Bibelwoche fast zu Ende, aber auch nur fast!

Denn am Sonntag trafen wir uns ein letztes Mal im Zoo. Er war gut besucht, viele alte Menschen, viele Familien mit Kindern und Daniel und Deborah.

 Kinderbibelwoche in der Kita-RaderthalAlle Lieder, die wir in der Bibelwoche mit Herrn Eberhard, Herrn Hauber, Herrn Honsberg und unseren Erzieherinnen gelernt haben, sangen wir vor allen Besuchern. Sie waren begeistert und wippten in den Stuhlreihen, sie waren kaum auf den Plätzen zu halten.

Und endlich, was wir noch gar nicht erwähnt haben, die ganze Woche begleitete uns ein Geheimnis, dass Geheimnis um Deborahs Namen.

Sie erzählte Daniel am ersten Tag, dass jeder Name eine Bedeutung habe, so auch ihr Name und diese Bedeutung hatte sie bis zu diesem Tag geheim gehalten.

Ihr Name lautet Biene, die Fleißige und natürlich gibt es auch zu diesem Tier, wie sollte es auch anders sein, eine Geschichte in der Bibel.

Mit diesem gelüfteten Geheimnis verabschiedete sich Deborah von Daniel, da ein Kamel Junge bekommen sollte und sie dringend gebraucht wurde.

Daniel verabschiedete sich auch, denn die Ferien waren zu Ende und er musste zurück in die Schule.

Leider geht alles schöne einmal zu Ende – aber das Team, das diese Woche gestaltet hat, freut sich schon wenn es wieder heißt…..Kinderbibelwochenzeit!